High Pleasure – Low Budget. Was uns wirklich gut tut! mit Gabi Obi
Wir laden Euch ein:
There is no Planet B: Die Ressourcen unserer Erde sind endlich – höchste Zeit sich anzupassen! Lieber weniger Geld verdienen, aber mehr Zeit haben für Genuss, Freunde, Familie und Qualitätsmomente.
Wann und Wo: Dienstag, 18.04.2023, 18:30 – 20:30.
Bildungszentrum Freiburg, Merianstr. 16, 79104 Freiburg
Das erwartet mich: Inspiration, Getränke und Häppchen. Ein entspanntes After-Work-Event über die Wiederentdeckung von Bescheidenheit und Selbstbegrenzung mit Gewinn. Die Gelegenheit eigene Standpunkte einzubringen und am Austausch teilzunehmen. Mit den Aktiven vom ZUK-Team und interessierten Menschen aus der Freiburger Unternehmenswelt.
Die Referentin
Das Thema:
In unserer Zeit ist alles auf Wachstum und Wettbewerb ausgelegt, aber tut uns das gut? Macht uns das glücklich? Dass es der Erde nicht gut tut, ist spätestens seit dem Club of Rome Bericht 1972 „Die Grenzen des Wachstums“ hinlänglich bekannt. Doch was könnte an die Stelle der endlosen, ermüdenden Jagd nach MEHR treten?
In der Gemeinwohlökonomie gibt es den Begriff der Suffizienz und unter den 23 Inner Development Goals (IDGs) findet sich humility: Bescheidenheit (im Sinne von Genügsamkeit).
Wie wird der Verzicht sein negatives Image los? Warum wäre es lohnenswert, Verzicht wieder zu erlernen? Was ist der Zusammenhang zwischen Glück und Geld?
Überlegen wir gemeinsam, wie Verzicht zu Gewinn werden kann. Welche alternative Zukunftsvision haben wir? Wie gehen wir es an, das gute Leben ohne große Ressourcen-verschwendung? etc. pp
Mit diesen Fragestellungen beschäftigen wir uns beim nächsten ZUK-Themenabend am 18.04.2023 und gehen hoffentlich reich inspiriert nach Hause, oder noch gemeinsam zum gemütlichen Ausklang bei Toms um die Ecke.
Gabi Obi ist Expertin für Marketing – online und offline. Als Gründerin des Kulturforums Freiburg und von Freiburg.biz hat sie sich mit Leib und Seele dem Gemeinwohl verschrieben. Mehr über Gabi erfahrt ihr in ihrem LinkedIn Profil.